Maulschlüssel für Heimwerker

Inhaltsverzeichnis:

  1. Worauf sollte man achten?
  2. Ringschlüssel – Maulschlüssel: der Unterschied
  3. Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz
  4. Rollgabelschlüssel (verstellbarer Maulschlüssel)
  5. Rollgabelschlüssel von Heyco/Heytec
  6. Mannesmann Gabel-Ringschlüsselsatz

Jeder Heimwerker benötigt zwangsläufig ein Maulschlüssel-Set, sei es beim reparieren des Fahrrads, Waschbeckens, Rollers oder sonstigen Alltagsgegenständen. Doch für den durchschnittlichen Heimwerker muss nicht unbedingt das teuerste Werkzeug her.
Welche Maulschlüssel für diesen Zweck geeignet sind, erläutere ich im folgenden.

Worauf sollte man achten?

  • Das Set sollte alle wichtigen Größen beinhalten (10, 13, 15, 17, 19)
    • Bestmöglichst ein großes Set kaufen, sodass man nie mit zu wenig Werkzeug da steht und nicht weiterarbeiten kann.
  • Mit schmalen Maulschlüsseln lässt sich einfacher arbeiten
  • Wer genug Budget hat, kann direkt 2 Maulschlüssel-Sets kaufen, denn sehr oft benötigt man einen zweiten Maulschlüssel in der selben Größe zum Kontern.
  • Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ringschlüssel – Maulschlüssel

Der Unterschied zwischen einem Ring- und einem Maulschlüssel ist der, dass bei einem Ringschlüssel der Schlüssel oben geschlossen ist, wobei bei einem Maulschlüssel das „Maul“ offen ist. Hier zwei Fotos, auf denen ein Maul- und ein Ringschlüssel sind:

Ringschlüssel
Ringschlüssel
Maulschlüssel
Maulschlüssel

Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz

Der Ring-Maulschlüsselsatz von Proxxon eignet sich sehr gut für Heimwerker, selbst im Werkstattbereich wird dieses Set sehr gerne eingesetzt. An diesem Set hebt sich sehr hervor, dass es aus 12 Teilen besteht, wobei alle wichtigen Ring-Maulschlüssel vorhanden sind und je Seite einen Ringschlüssel und einen Maulschlüssel hat. Hier einmal alle Größen, die bei diesem Set mit dabei sind:

6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17 und 19 mm.

Ebenso ein großer Pluspunkt ist die Wandhalterung (Kunststoffsockel), die direkt mitgeliefert wird, somit verliert man nie die Ordnung in der Werkstatt. Die Schlüssel sind Ringseitig um 15° abgewinkelt, welches einen enormen Vorteil hat, falls man mal in kleineren Ecken Schrauben (auf- oder)festziehen muss.

Fazit: Dieses Ring-Maulschlüssel Set kann ich nur wärmstens empfehlen, das Preis-/Leistungsverhältnis passt sehr gut.

Mannesmann Gabel-Ringschlüsselsatz

Ebenso aus 12 Teilen besteht das Ring-Maulschlüsselsatz von Mannesmann. Dieses Set hat fast die selben Größen wie jenes von Proxxon, im folgenden alle Größen aufgelistet:

6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 17, 19 und 22 mm

Dieses Set kann allerdings nicht mit der Qualität des Proxxon-Sets mithalten, weswegen ich dieses nur empfehle, wenn man selten einen Ringschlüssel oder einen Maulschlüssel benötigt. Für die Gelegentliche Nutzung ist dieses Set auch mehr als Ausreichend. Alle wichtigen Größen sind vorhanden, eine Wandhalterung ist ebenso mit dabei – nur die Qualität kann nicht gänzlich trumpfen. Aber bei dem Preis kann man selbst als „Kaumnutzer“ nichts falsch machen:

Ein Maulschlüssel für alle Größen – Rollgabelschlüssel

Ein ganzes Set an Maulschlüsseln ist zu viel oder nimmt zu viel Platz weg? Dann ist ein Rollgabelschlüssel die perfekte Alternative! Ein Rollgabelschlüssel ist Größenverstellbar und vereint somit beinahe ein ganzes Set.

Rostige Schrauben kann man mit diesem Schlüssel einfacher lösen, da er sich anpasst. Desto mehr Rost auf der Schraube ist, desto größer muss eigentlich der Schlüssel sein, wenn aber die Nummer größer nicht passt, wackelt es. Mit Rollgabelschlüsseln nicht.

Einziger Nachteil ist allerdings, dass der Rollgabelschlüssel nicht sehr schmal ist, womit man nicht in jede kleine Ecke kommen wird.

Rollgabelschlüssel von Heyco/Heytec

Die 3 Rollgabelschlüssel von Heytec sind von 0-30 mm Größenverstellbar, sehr gut verarbeitet und praktischer als nur ein Rollgabelschlüssel, da der kleinste der drei Rollgabelschlüsseln natürlich kleiner ausfällt als der Größte und man somit in ein paar Ecken mehr kommt.

Die Griffe der drei Schlüssel sind aufgrund des Kunststoff-Handschutzes sehr angenehm in der Hand, wodurch das Arbeiten leichter fällt.

Mannesmann Rollgabelschlüssel

Wieder ein preiswertes Produkt von Mannesmann. Hierbei fällt die Qualität aber sehr gut aus – unterstützt durch einen ergonomischen Anti-Slip Handgriff kann man diesen Rollgabelschlüssel auf der Maßskala bis zu 35mm öffnen und dadurch sehr viele Schrauben mit nur einem Schlüssel bedienen. In vielen Situationen sehr praktisch.