Schraubenschlüssel

Das Wort Schraubenschlüssel hat man sicherlich schon mal gehört. Doch viele sind sich nicht 100%ig sicher, was ein Schraubenschlüssel ist, da sie nicht viel mit dem Thema zu tun haben.

Was ist ein Schraubenschlüssel?

Ein Schraubenschlüssel ist ein Werkzeug, mit dem man Schrauben und Muttern lösen und anziehen kann. Schraubenschlüssel darf man allerdings nicht mit Schraubendrehern vergleichen, denn Schraubenschlüssel werden an der Seite einer Schraube/Mutter angelegt und Schraubendreher werden auf bzw. in die Schraube gesteckt.

Das Wort Schraubenschlüssel, beziehungsweise das Werkzeug Schraubenschlüssel ist allerdings nur ein Oberbegriff, der mehrere Arten beherbergt. Darunter fallen unter anderem:

  • Maulschlüssel
  • Gabelschlüssel
  • Rollgabelschlüssel/Engländer
  • Ringschlüssel
  • Ratschenringschlüssel
  • Steckschlüssel/Rohrschlüssel
  • und weitere, nicht so wichtige Schlüssel

Maulschlüssel

Maulschlüssel

Der Maulschlüssel ist dadurch erkennbar, dass er eine Art „Maul“ hat, mit dem man die Mutter oder die Schraube greifen kann. Der Rollgabelschlüssel (Engländer) ist im Grunde auch ein Maulschlüssel, jedoch kann man bei ihm die Größe verstellen.

Normalerweise haben alle Maulschlüssel ein 15° angewinkeltes Maul, um die Schraube einfacher zu lösen. Weiter Informationen finden Sie hier: Maulschlüssel

Gabelschlüssel

Der Gabelschlüssel ist das gleiche wie der Maulschlüssel. Er hat auch ein 15° angewinkeltes „Maul“ und wird teilweise als Maulschlüssel oder auch als Gabelschlüssel bezeichnet.

Rollgabelschlüssel – umgangssprachlich auch Engländer

Rollgabelschlüssel - Heyco

Der Rollgabelschlüssel ist besonders praktisch, wenn man wenig Einzelteile an Werkzeug haben möchte, jedoch alle Schrauben und Muttern lösen können will. Denn der Rollgabelschlüssel ist im Grunde ein ganz normaler Maulschlüssel/Gabelschlüssel, jedoch mit einer extra-Funktion: Die Größe ist verstellbar.

Ringschlüssel

Ringschlüssel

Der Ringschlüssel ist daran erkennbar, dass er eine Art „Ring“ zur Verfügung stellt, mit dem man die Schrauben und Muttern greifen und somit lösen kann. Mit diesem Ring hat man deutlich mehr Haftung und kann somit auch stark angezogene, kaputte, oder auch rostige Muttern lösen.

Früher gab es lediglich ein ringförmiges Sechskant- oder Doppelsechskant-Profil, doch mittlerweile sind mehr Profile am Markt, mit denen man unterschiedliche Wirkungsgrade ezielen kann und die je nach Anwendungsgebiet besser oder schlechter sind.

Sehr oft wird eine Kombination von Ringschlüssel und Maulschlüssel verwendet: Ring-Maulschlüssel

Ratschenringschlüssel

RatschenringschluesselRatschenringschlüssel sind Ringschlüssel, die eine Ratsche integriert haben. Ratsche bedeutet in diesem Fall, dass man den Ratschenringschlüssel auf der Mutter stecken lassen kann und der Freilauf (einstellbar) einem erlaubt, den Ratschenringschlüssel in die Ausührposition zurückzudrehen, um somit Zeit zu sparen und die Mutter schneller fest zu ziehen oder zu lösen.

Schraubenschlüssel Größen-Tabelle

Die Größen der verschiedenen Schraubenschlüssel haben allerdings alle die selbe Bezeichnungen beziehungsweise den selben Standard. Hier finden Sie eine Liste der Schraubenschlüssel-Größen.