Fahrradreifen demontieren

Um den Fahrradreifen zu demontieren benötigt man nicht viel Werkzeug. Meistens kann man das Rad mit einem 15er Maulschlüssel lösen.

Vorderrad demontieren

Doch zu allererst muss mann die Bremse lösen. Bei normalen Bremsen muss man nicht viel beachten, um sie zu lösen. Dazu muss man lediglich die beiden Bremsbacken zusammendrücken und (meistens) den Anker entfernen bzw. herausholen. Je nach Bremse ist die unterschiedlich.

Bei Scheibenbremsen gibt es jedoch eine Sache, die sehr wichtig ist und die man unbedingt beachten muss: Nachdem man das Rad entfernt hat, darf man auf keinen Fall die Bremse betätigen! Die Scheiben drücken sich zusammen und lassen sich somit nicht mehr lösen.

Nachdem man die Bremse gelöst hat, kann man meistens mit einem 15er Maulschlüssel die Mutter vom Rad lösen. Falls Sie keine Maulschlüssel zur Verfügung haben, finden Sie auf dieser Seite auch weitere Infos für Maulschlüssel im Heimwerker-Bereich und Maulschlüssel für Profis.

Sobald Sie das Rad abmontiert haben, gibt es nichts wichtiges mehr zu beachten. Außer wie bereits erwähnt: bei Scheibenbremsen niemals die Bremse ohne Rad betätigen!

Hinterrad demontieren

Bevor Sie die Mutter lösen, empfiehlt es sich in den niedrigsten Gang zu schalten. Dadurch wird es später ermöglicht, das Rad leichter zu entfernen.

Danach kann man die Mutter mit einem Maulschlüssel (oder auch Ringschlüssel) lösen, hier gilt das selbe wie beim Vorderrad. Ein 15er Maulschlüssel passt meistens, falls Sie noch kein Werkzeug besitzen, finden Sie hier passende Maulschlüssel-Sets für Profis und Heimwerker. Sofern Sie nur einen Maulschlüssel bestellen, vergewissern Sie sich vor dem Kauf ob dieser für Ihr Fahrrad auch passt.

Falls Sie einen Platten haben, müssen Sie nun überprüfen, wodurch der Platten entstanden ist und gegebenenfalls den Schlauch und oder den Mantel wechseln. Passende Produkte lassen sich sehr gut bei Amazon* bestellen.